Derzeit bieten wir kostenlosen Versand für alle Samen.

Kaufbedingungen


Firmeninformation

Adresse: Impecta Fröhandel AB, Gimgöl Granebo 1, SE-643 98 JULITA
E-Mail: info@impecta.de
USt-IdNr.: 556196-3587


Allgemein

Alle Bestellungen werden gemäß den untenstehenden Bedingungen geliefert. Wenn Sie bei Impecta Fröhandel AB bestellen, akzeptieren Sie alle Kaufbedingungen. Mit Ihrer Bestellung übernehmen Sie auch die Zahlungsverantwortung für den Kauf. Die Forderung kann an einen Kooperationspartner übertragen werden (z.B. PayPal oder Klarna). Die Rechte an Texten und Bildern auf der Website sind Eigentum von Impecta Fröhandel AB. Das Kopieren oder Veröffentlichen davon ist ohne unsere Erlaubnis nicht gestattet. Wir behalten uns das Recht vor, Fehler in Text und Bild, Endverkauf oder mangelnde Warenverfügbarkeit zu machen. Mit den Begriffen "wir" und "uns" in den Kaufbedingungen ist Impecta Fröhandel AB gemeint.

Anbauanleitungen

Sortenspezifische Anbauanleitungen sind direkt auf der Samenverpackung und hier im Online-Shop in der Produktbeschreibung für jede Samensorte angegeben. 


Qualität/Garantie

Wir verkaufen portionierte Samen und Anbaubedarf für Hobbygärtner. Wir sind selbst für alle Versuche mit kommenden Neuheiten verantwortlich und führen regelmäßige Keimtests durch, um die Qualität der Samen zu gewährleisten. Alle Samen werden auf Sortenechtheit garantiert, und die auf der Verpackung angegebene minimale Keimfähigkeit wird mindestens ein Jahr nach dem Kaufdatum garantiert, vorausgesetzt, sie wurden ordnungsgemäß gelagert* und die aktuellen Anweisungen wurden befolgt. Wir übernehmen keine Verantwortung für den weiteren Anbau. Verluste im geschäftlichen Bereich oder andere indirekte Schäden werden nicht ersetzt. Für Anbaubedarf gilt im Allgemeinen eine einjährige Garantie, und für Anbaubedarf mit Elektronik wird eine Garantie von 2 Jahren gegen Herstellungsfehler gewährt. Um die Garantie in Anspruch nehmen zu können, müssen Sie nachweisen können, dass Sie den Artikel bei uns gekauft haben. Die Garantie gilt nicht für Fehler, die durch unsachgemäße Pflege oder Verwendung gemäß der Gebrauchsanweisung, Exposition gegenüber elektrischen Überspannungen durch z.B. Blitz, oder Umbau oder Änderungen entstanden sind. Siehe unten für Informationen zu Reklamationsrechten.
*Samen sollten trocken, dunkel und kühl gelagert werden, um die beste Haltbarkeit zu gewährleisten.

Preise

Die Preise im Online-Shop werden in der aktuellen Währung angezeigt und mit oder ohne Mehrwertsteuer, abhängig davon, ob die Mehrwertsteuer berechnet wird (abhängig unter anderem vom Lieferland). Wird die falsche Währung oder Sprache angezeigt? Dann ändern Sie dies einfach, indem Sie das richtige Land im Länderauswähler oben rechts im Shop auswählen. Kunden aus Ländern, deren Währung wir nicht bearbeiten, erhalten die Währung Euro.


Kundenregistrierung

Speichern Sie die Kundennummer, die Sie beim ersten Kauf erhalten, um den Kontakt mit uns bei späteren Anfragen zu erleichtern. Die abgeschlossene Bestellung bedeutet, dass Sie damit einverstanden sind, dass Ihre Informationen in unserem Kundenregister gespeichert werden, um Ihre Bestellung und zukünftige Einkäufe zu verarbeiten, bei Fragen zu unterstützen und Angebote von uns oder unseren Partnern zu versenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit zurückziehen, um keine Mitteilungen mehr von uns zu erhalten, Ihre gespeicherten Informationen einsehen, diese ändern oder deren Löschung beantragen. Ihre Daten werden gemäß der Datenschutz-Grundverordnung der EU (DSGVO) geschützt. Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter dem Abschnitt Datenschutzrichtlinie - DSGVO.


Force majeure

Wir lehnen jede Verantwortung für Schäden ab, die durch Umstände entstehen, die wir nicht vorhersehen oder beeinflussen konnten (wie Kriege, Naturkatastrophen, Arbeitskonflikte, behördliche Maßnahmen, Importverbote und Ähnliches), die die Erfüllung geschlossener Verträge unmöglich machen.


Lieferbedingungen

Sie können das ganze Jahr über bei uns bestellen. Wir versenden normalerweise Ihre Bestellung 1-2 Werktage nach Eingang. Enthält die Bestellung Artikel mit dem Lagerstatus "Auf dem Weg!", wird die Bestellung versandt, wenn alle Artikel auf Lager sind. Die geschätzte Lieferzeit wird auf dem Bestellbeleg angegeben. Beachten Sie, dass der Transport von uns zu Ihnen nicht in der angegebenen Lieferzeit enthalten ist, sondern zusätzlich anfällt. Normalerweise beträgt die Transportzeit 2-6 Tage.

Verfügbare Versandarten können variieren, und diejenigen, die für Ihre Bestellung gelten, werden im Warenkorb im Online-Shop angezeigt.

HINWEIS! Wir haben keine Mindestbestellmenge oder -gebühren - bestellen Sie so wenig oder so viel, wie Sie möchten!

Versand und Lieferkosten

Wir versenden normalerweise Ihre Bestellung 0-2 Werktage nach Erhalt. Beachten Sie, dass der Transport von uns zu Ihnen nicht in der angegebenen Lieferzeit enthalten ist, sondern zusätzlich anfällt. Normalerweise beträgt die Transportzeit 2-6 Tage.

Bestellung nur mit Samen und kleinen Zubehörteilen:

Bestellwert unter 34 Euro
Postnord Hauszustellung: 3.70 Euro Versandkosten

Bestellwert über 34 Euro
Postnord Hauszustellung: kostenloser Versand Postnord Hauszustellung: kostenloser Versand


Nicht abgeholte Sendung

Paketlieferungen, die von uns versendet wurden, müssen immer abgeholt werden, auch wenn Sie die Sendung zurücksenden möchten. Für nicht abgeholte Sendungen erheben wir eine Gebühr, um unsere Kosten zu decken.


Lieferadresse

Es liegt in Ihrer Verantwortung als Kunde sicherzustellen, dass die angegebene Lieferadresse für Ihre Bestellung korrekt ist. Etwaige zusätzliche Kosten aufgrund einer falschen Adresse werden Ihnen in Rechnung gestellt.

Transportschäden

Wir tragen das Transportrisiko, das heißt das Risiko, dass die Ware während des Transports von uns zu Ihnen beschädigt oder verloren geht. Die Ausnahme besteht, wenn der Empfänger "Lieferung ohne Empfangsbestätigung" und/oder "Neuzustellung" anfordert, dann geht das Transportrisiko auf den Empfänger über. Bei Lieferung in den Briefkasten/die Tür verfällt unsere Haftung für das Transportrisiko, sobald die Sendung übergeben wurde.
Transportschäden müssen innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt bei uns gemeldet werden. Bewahren Sie gegebenenfalls beschädigte Verpackung auf und dokumentieren Sie die Schäden gerne durch Fotografien.



Rückgaberecht

Als Privatperson haben Sie das Recht, Ihren Kauf ohne besonderen Grund innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Waren zu widerrufen. Sie als Kunde tragen das Transportrisiko für Rücksendungen, das heißt, das Risiko, dass die Ware auf dem Weg zu uns beschädigt wird oder verloren geht. Wir empfehlen daher, gut zu verpacken und nachverfolgbar zu versenden. Wenn Sie die gesamte Bestellung zurücksenden, wird der gesamte Bestellbetrag einschließlich Versand- und Verpackungsgebühren gutgeschrieben. Um eine volle Gutschrift zu erhalten, müssen die Waren jedoch in wesentlich unverändertem Zustand sein. Saatguttüten dürfen nicht geöffnet sein. Es werden Abzüge für die Wertminderung der Ware vorgenommen, soweit diese auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der über das zur Feststellung der Eigenschaften oder der Funktionsweise erforderliche Maß hinausgeht.

Gewährleistungsrecht

Als Privatperson haben Sie das Recht, einen Artikel innerhalb von 3 Jahren nach Erhalt zu reklamieren. Sie müssen den Mangel "innerhalb angemessener Zeit" nach Entdeckung reklamieren, und der Mangel muss "ursprünglich" sein, das heißt, er muss bereits bei Erhalt des Artikels vorhanden gewesen sein. Bei anerkannter Reklamation übernehmen wir die Rücksendekosten und das Transportrisiko. Abhängig von der Art des Mangels reparieren oder ersetzen wir den Artikel oder bieten eine Gutschrift an. Als letzte Option wird eine finanzielle Entschädigung gewährt, die den Verkaufswert des Artikels nicht übersteigen kann. Verluste im geschäftlichen Bereich oder andere indirekte Schäden werden nicht erstattet.

Kontaktieren Sie uns immer zuerst, wenn Sie einen Artikel reklamieren möchten, bevor Sie ihn zurücksenden. Dem reklamierten Artikel muss ein gültiger Kaufnachweis/Beleg beigefügt sein. Wir gewähren 2 Jahre Garantie auf alle Anbauzubehörteile mit Elektronik. Die Garantie gilt nicht für Schäden, die durch unsachgemäße Pflege oder Verwendung gemäß der Bedienungsanleitung, übermäßige Nutzung oder Vernachlässigung, elektrische Überspannungen wie z. B. Blitzschlag oder Umbauten oder Änderungen am Artikel entstanden sind.

2025-01-19
Etwas lange Lieferzeit (14 Tage per Post), aber das ist wahrscheinlich die Schuld der Post...
- Mats H
2025-01-18
Komm schnell. Noch nicht gesät, daher weiß ich nicht, wie die Keimrate ist
- Siri H
2025-01-18
Gut, ich freue mich auf die Ernte
- Birgitta S
2025-01-18
Schnell und sicher
- Päivi H
2025-01-17
Absolut OK. Kann man empfehlen
- Gerd A
2025-01-17
Schnelle Lieferung wie immer.
- Pamela N
2025-01-17
Gott spireevne
- Marit A
2025-01-16
Der allerbeste Online-Shop
- Jane N
2025-01-16
Schnelle Lieferung
- Gunborg A
2025-01-16
Schnelle Lieferung
- Christina E
2025-01-16
Ich bin so dankbar und glücklich, dass die Samenbeutel von Impecta alles enthalten, was ich wissen muss, wenn es Zeit zum Säen ist!
- Eva-Lena L
2025-01-16
Schnelle Lieferung und guter Service
- Iris S
2025-01-16
Schnell angekommen und gute Preise. Habe heute einige gepflanzt, aber es bleibt abzuwarten, ob daraus irgendwelche Pflanzen hervorgehen werden!
- Hedda U
2025-01-16
Sehr zufrieden mit allem😀
- Ann M
2025-01-16
Ich würde gerne eine ausführlichere Beschreibung zur Dürreempfindlichkeit der fertigen Pflanze sehen.
- Liselotte K
2025-01-16
Schnelle und fehlerfreie Lieferung.
- Marit B
2025-01-16
Schnelle Lieferung!!!
- Jaana R
2025-01-16
Bestes Saatgutunternehmen mit den besten Samen!
- Inger M
2025-01-16
Gute Qualität der Pflanzen. Große Auswahl an Pflanzen
- Anneli F
2025-01-15
Gute Qualität und schneller Versand!
- Odd E